KALKOFES MATTSCHEIBE VOL. 4

Diesmal ging es aber schnell, gerade erst liefen die zehn Folgen von "Kalkofes Mattscheibe" auf Pro7, jetzt ist das Ganze schon auf DVD erhältlich. Die erste Folge hatte ich mir sogar noch im Fernsehen angeschaut, war aber offen gestanden etwas enttäuscht gewesen, denn den zugegeben höchst amüsanten TV-Entgleisungen konnte Kalkofe nicht allzu viel essentielles hinzufügen.

Den Großteil der restlichen Folgen verpasste ich dann, wobei mir seine Verarsche von "Gülcans Traumhochzeit" dennoch viel Spaß bereitete, traurig ist allerdings, dass dieser hohlen VIVA-Laberelse überhaupt soviel mediale Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.

Die Steigerung des Gülcan-Terrors stellte ja gerade "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" dar, zusammen mit der ähnlich geistig unterbelichteten Collien Fernandes, die bei Kalkofe ebenfalls herrlich durch den Kakao gezogen wird.

Ansonsten geht es mal wieder den üblichen Schlagerdeppen an den Kragen, neben Bruce Darnell, Kader Loth (mit einer Literatursendung, unglaublich) und jeder Menge Telefonverarschungssendungen, darunter irgendwelche Fernseh-Weissager (etwa der österreichische Sender "Kanal Telemedial", noch unglaublicher), die ich ja noch nie gesehen habe - was für ein Irrsinn.

Sicherlich hat Kalkofe in gewisser Weise schon seinen Zenit überschritten, aber hier ist noch jede Menge guter Stoff vorhanden, und ich kann wirklich nur davor warnen, beim Anschauen der Folgen Nahrung zu sich zu nehmen, ich war einmal wirklich kurz davor zu ersticken.

Sehr schön sind auch die von ihm persönlich moderierten Menüs, so was macht immer viel Spaß. Als Bonus gibt es wie immer Audiokommentare zu allen Folgen mit Kalkofe und Regisseur Stöcker, Outtakes, "Making ofs" und eine Bonusfolge mit ungesendeten Mattscheibe-Clips.

Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte gibt es auch, ein Luxus, den sich nicht allzu viele DVD-Produzenten mehr leisten. Das jeweilige Humorverständnis ist natürlich eine sehr individuelle Angelegenheit, ich kann mich auf jeden Fall immer noch prächtig über Kalkofe amüsieren, insofern kann der Mann ruhig so weitermachen - nur bitte keinen dritten "WiXXer"-Film drehen.