Auf dem DVD-Cover der 2014 erschienenen dritten Staffel von „Kalkofes Mattscheibe Rekalked“ präsentierte sich Oliver Kalkofe mit Samuraischwert in einem Endzeitszenario mit Zombies im Hintergrund, dazu hieß es „The Walking Kalk is back!“.
Diesmal lautet der Untertitel „Breaking Kalk“ und Kalkofe steht wie Bryan Cranston in „Breaking Bad“ mit Unterhose bekleidet in der Wüste, passend zu seiner Rolle als Bad Guy der deutschen Fernsehunterhaltung.
Zurückgekehrt auf die Mattscheibe war Kalkofe allerdings bereits 2012 mit seinem bewährten Sendekonzept, den alltäglichen Wahnsinn des Fernsehprogramms an den Pranger zu stellen. Abnutzungserscheinungen sind dabei immer mal wieder festzustellen, denn Kalkofe ist nur dann richtig gut, wenn er den grenzdebilen TV-Unsinn, der auf das Publikum losgelassen wird, noch irgendwie toppen kann.
Einen besonderen Narren hat Kalkofe bei Staffel 3 am YouTube-Kanal eines gewissen Wolfgang Rademacher gefressen, der sich angeblich mehrmals in wirtschaftlicher und seelischer Schieflage befand und einem nun auf reichlich unbeholfene Art in seinen Videos „brisantes Know-how“ vermittelt, um das Leben besser zu meistern.
Kalkofe scheitert aber durchgängig daran, das bizarre Gestammel von Rademacher zu parodieren. Inzwischen empfinden es auch viele Verarschte als Ritterschlag, wenn Kalkofe sie durch den Kakao zieht, woran er natürlich auch nichts ändern kann.
Ein Sonderfall war immer der Anfang des Jahres verstorbene Achim Mentzel, mit dem Kalkofe später befreundet war und hier eine letzte „Ehrung“ erfährt. Ansonsten wird der Unterhaltungswert von Kalkofes nicht immer wirklich subtilen Parodien kaum geschmälert, wovon auch noch mal ein – neben anderen Extras – auf der DVD und Blu-ray enthaltener Jahresrückblick 2014 zeugt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Thomas Kerpen