KAI UND FUNKY VON TON STEINE SCHERBEN & GYMMICK

Radio für Millionen

Viele wollen klingen wie Rio Reiser. Nur wenige schaffen es wirklich. Ziemlich nah dran sind Jan Plewka von SELIG und Gymmick aka Tobias Hacker, Liedermacher aus Nürnberg. Er hat sich mit Kai Sichtermann (Bass) und Funky Götzner (Schlagzeug) von TON STEINE SCHERBEN zusammengetan und eine Doppel-1 aufgenommen.

Der erste Teil ist eine Studioaufnahme von Scherben-Songs, Rio Reiser-Liedern, aber auch neuen Stücken von Gymmick, Funky und Kai. Eingespielt im zarten Akustik-Gewand mit Unterstützung weiterer Scherben-Mitglieder wie Jörg Schlotterer (Flöte), Nikel Pallat (Gesang), Martin Paul (Keyboards) oder Angie Olbrich (Gesang).

Teil zwei ist eine Live-Aufnahme, aufgenommen im November 2015 im Nürnberger Künstlerhaus KOMM, mit den großen Scherben-Hits „Keine Macht für Niemand“, „Wir müssen hier raus“, „Rauch-Haus-Song“ oder der Reiser-Ballade „Junimond“.

Für Scherben-Fans ist das Doppelalbum sicher eine schöne Ergänzung für die Sammlung. Allen anderen würde ich die originalen Alben empfehlen, denn nichts klingt besser. Die Songs des 1996 verstorbenen Scherben-Sängers Rio Reiser leben so oder so weiter.

Egal ob SCHERBEN-FAMILY, DIE ERBEN DER SCHERBEN, KAI UND FUNKY & GYMMICK oder einfach nur mit Stockbrot am Lagerfeuer auf der Akustikklampfe.