Foto

SHANGHAI SCHASCHLIK

Jonny Bauer, Jenz Bumper

Jonny Bauer (OIRO) und Jenz Bumper (DIRTSHAKES) hatten auf der Lesereise zu Jonny Bauers letztem Roman „Scheiternhaufen“, bei dem Jenz Bumper diesen bei den Lesungen als Dialogpartner unterstützte, die Idee entwickelt, gemeinsam einen Roman schreiben zu wollen (siehe dazu auch das OIRO-Interview in dieser Ausgabe).

Dabei haben sie nicht etwa gemeinsam am Schreibtisch gesessen, sondern Jonny Bauer hat die Best-Buddy-Story zweier Kumpels auf Lesereise verfasst, die dabei allerlei Chinarestaurants besuchen, sich darüber Gedanken machen, warum es in jedem Kaff, in das sie kommen, schon ein solches gibt, was die Menschen veranlasst hat, gerade dort mit chinesischer Imbissküche den Lebensunterhalt verdienen zu wollen, einer Küche, die man in China selbst gar nicht kennt.

Dazu kommen Abenteuer mit nervigen Veranstaltern, denen man lieber aus dem Weg gehen möchte, etc. Auf den endlosen Autofahrten erzählt Jenz seinem Kumpel dann vier (autobiografische?) Geschichten, wie die, als er als Schulkind ein HANS-A-PLAST-Konzert in Solingen besuchte und ihm von deren Sängerin ein Autogramm verwehrt wurde.

Diese vier Geschichten stammen von Jenz Bumper. Den Download-Code zum von der Theaterschauspielerin Yvon Jansen gelesenen Hörbuch hat man stilecht in einem Glückskeks versteckt, den man schon knacken muss, um an ihn heranzukommen.

Und nach der Lektüre des Romans beziehungsweise dem Genuss des wirklich sehr kurzweiligen Hörbuchs erschließt sich schließlich auch das Zitat von Annette Benjamin (HANS-A-PLAST) auf dem Backcover.

Wobei dann doch noch die Frage offenbleibt, ob Jenz das Autogramm vierzig Jahre später doch noch bekommen hat.