Was haben wir denn da? Den jamaikanischen BUENA VISTA SOCIAL CLUB? In etwa. Zumindest können die Herren aus Port Antonio auf ein ähnlich stolzes Alter wie ihre kubanischen Kollegen zurückblicken. Bereits in den Vierziger Jahren gründete sich die Band, um sich dem Mento zu widmen, dieser inzwischen fast vergessenen Ursprungsform jamaikanischer Folklore, der Wurzel des späteren Ska und Reggae.
Nun hat sich Produzentenlegende Roy Thomas Baker dieser Seniorenriege angenommen und ihnen zwölf Coverversionen auf den Leib arrangiert. Das Spektrum reicht dabei von THE CLASH, STRANGLERS und STOOGES bis zu BLONDIE, Johnny Cash und Amy Winehouse.
Herausgekommen ist eine leichte, beschwingte Sommerplatte mit ganz viel Charme. Spricht man doch allzu leicht von karibischem Flair, so findet man dieses auf „Great Expectation“ wirklich vor.
Und damit das ungeheuer Sympathische der Band auch wirklich ankommt, empfehle ich dringend vorab den Videoclip zu „Rehab“ auf YouTube. Auch ihr werdet dem Charme der Herren verfallen. Hand drauf.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Lars "Abel" Gebhardt