Juhuuu! Endlich ist sie da, die neue Streetpunkhoffnung aus Deutschland. Das war natürlich auch bitter nötig, da wir ja viel zu wenig Bands mit diesem Sound haben. BACKSLIDE spielen "hymnischen Streetpunk, der sich eher an den qualitativ besseren englischen Bands statt an den Deutschen orientiert", aber natürlich niemals erreicht.
"Musikalisch sind gelegentlich Parallelen zu COCK SPARRER (Blasphemie!), EJECTED, ABRASSIVE WHEELS oder ähnlichen englischen Punkbands der frühen 80er zu verzeichnen", dass man die aber nur schwer raushört und alles nur an eine weitere durchschnittliche Streetpunkband erinnert, kann nur ein Zufall sein.
"Die Texte sind zum Teil in Englisch, zum anderen in Deutsch verfasst" und sind alle nach dem "Hauptsache es reimt sich"-Prinzip geschrieben, aber man spricht natürlich "die harte, schonungslose Sprache des Alltags ohne auf hinlängliche bekannte Klischees und übertriebene Romantik zurückzugreifen".
Ein Muss für jeden "asozialen" Punker der noch weiss, wie die Strasse riecht und meint, dass TOXOPLASMA-Coverversionen nötig sind.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Tim Tilgner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Olli Willms