Im Januar 1968 spielte Cash sein legendäres Konzert in Folsom Prison, ein Jahr später folgte, wegen des immensen Erfolgs, das Konzert in San Quentin. Es war eine seiner Hochphasen und logischerweise gab es zwischen diesen beiden bekannten Konzerten, deren Mitschnitte seit Jahrzehnten erhältlich sind, massenhaft weitere Gigs. Eines davon war das bisher nie veröffentlichte Konzert im Carousel Ballroom in San Francisco am 24. April 1968. Der Ballroom war zu der Zeit eher Hochburg für die Haight Ashbury-Szene der Sechziger, allen voran GRATEFUL DEAD, die hier schon 1964 spielten. Es war also keine Selbstverständlichkeit, dass jemand wie Cash und sein Ensemble dort auftrat. So dauerte es ein wenig, bis der Funke zwischen Interpret und Publikum übersprang. Aus den zu Beginn verhaltenen Reaktionen und Zwischenrufen wurde jedoch schnell ein euphorisches Konzert, das den Titel „Live“ wahrhaftig verdient hat. Man fühlt sich förmlich anwesend, wenn die gewählte Lautstärke stimmt. Nicht zuletzt liegt das an der Produktion und der Aufnahme aus der Hand des Tontechnikers Owsley „Bear“ Stanley mit seiner berühmten „Wall of Sound“-Anlage, präsentiert von der gleichnamigen Foundation, die schon für weitere hochqualitative Live-Veröffentlichungen verantwortlich war. Das einzige Manko dieses Releases ist, dass die Stücke, welche June Carter singt, teils ausgeblendet oder als nur von ihr selbst angesungenes Fragment zu hören sind. Vielleicht fühlte June sich im Gegensatz zu Johnny unter den vielen Deadheads nicht ganz so wohl.
© by - Ausgabe # und 16. September 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #140 Oktober/November 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Claus Wittwer