JOEY RAMONE

Don´t Worry ´Bout Me CD

Joey ist tot, lang lebe der King of Punk! Auf diese Formel kann man Joey Ramones letzte Veröffentlichung wohl bringen, denn was uns der New Yorker hier vorlegt, ist wirklich unglaublich. Ich habe diese Scheibe jetzt schon rund fünfzig Mal gehört und sie haut mich nach wie vor um.

Ein Album voller Lebensfreude und vor allem voller Hits! Schon der erste Song weist den Weg: nach SEX PISTOLS-artigem Intro folgt mit "Wonderful World" von Louis Armstrong eine Coverversion, die nahtlos an "I Don´t Wanna Grow Up" vom letzten Album der RAMONES anknüpft.

Den Tod vor Augen eine Hymne an das Leben zu singen, dass kann wohl nur einer, der mit sich und seinem Schaffen im Reinen ist. Diese optimistische Stimmung zieht sich wie ein roter Faden durch das Album.

Ohne mit der Vergangenheit zu brechen verzichtet JOEY auf den "one, two, three, four"-Stil der RAMONES, so dass die Songs insgesamt etwas rockiger und ausgefeilter, aber unglaublich druckvoll und arschtretend daherkommen.

Dabei reiht sich wirklich Hit an Hit: "Stop Thinking About It", "Spirit In My House", "Like A Drug I Never Did Before" und und und. Höhepunkt des Albums ist zweifellos "I Got Knocked Down (But I´ll Get Up)", ein Song, den man nicht mehr los wird und der gleichsam das Leben des sympathischen Schlacks zusammenfasst.

Denkt man an die vielen großartigen Songs, die Joey nicht mehr veröffentlichen wird, könnte man wirklich Rotz und Wasser heulen. Aber jammern wir nicht, denn das hätte der King bestimmt nicht gewollt.

"Don´t Worry ´Bout Me" ist der würdige Abschied einer Ikone, die man noch sehr vermissen wird.