Ein norwegisches Musikerkollektiv, bestehend aus zehn Musikern, deren Platte "Magazine" aus dem Jahre 1998 erstmalig auch außerhalb Norwegens zu haben ist, ergänzt durch zwei Bonus-Tracks. Was JAGA JAZZIST hier spielen ist eine elegante Fusion von Jazz, Rock und Elektronik und dürfte jeden TORTOISE- und STEREOLAB-Fan begeistern.
Allerdings sind die Norweger in erster Linie eine Jazz-Band, so wie sie ihre Songs instrumentiert und arrangiert haben, produzieren dabei aber sehr fließende und Soundtrack-artige Klänge, die sich durch ein warmes Melodien-Spektrum auszeichnen.
Track 3 ist dann sogar live, und zeigt, das hier ganz exzellente - vor allem echte - Musiker am Werk sind, die im Bereich Jazz zu individuellen wie innovativen Ergebnissen kommen, und in der Lage sind, sowohl durch vordergründige Drum'n'Bass- und Breakbeat-Rhythmik als auch durch subtile reduzierte Klänge zu überzeugen.
"Magazine" ist auf jeden Fall Grund genug, auch mal ihre späteren Releases "A Livingroom Rush" und "The Stix" anzutesten. (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Thomas Kerpen