COMMUNITY TRUST sind eine emotionale Hardcore-Band aus Japan, die bereits seit fast zehn Jahren existiert. Schon alleine die Tatsache, dass solche Musik mal ausnahmsweise nicht aus den Staaten, England oder Deutschland kommt, macht die Band schon interessant.
Auch wenn ich persönlich mit Japan viele andere Dinge außer Hardcore verbinde, erfüllt diese Band alle Erwartungen, die ich an eine gelungene Mischung aus Emo und Hardcore stelle, und geht sogar noch ein kleines Stückchen darüber hinaus.
Die insgesamt neun Songs klingen durchweg positiv, so profan sich das auch anhören mag, aber wenn man "Is It Contradiction, A Mistake Or Necessity?" hört, beschleicht einen ein wirklich gutes Gefühl, was nicht zuletzt an den einfallsreichen Melodiebögen und chilligen Instrumentalbreaks innerhalb der Songs liegt.
Unbeabsichtigt, aber dennoch absolut charming ist auch Frontmann Kims Akzent, der sich gezwungenermaßen bei den englischen Lyrics einschleicht. "The diamond" ist nicht nur der Melodie wegen absolut hörenswert, die sich schon beim ersten Hören im Kopf festsetzt, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass dieser Song komplett auf Japanisch gesungen wurde.
Zugegeben, ein bisschen schwierig vielleicht zum Mitsingen, aber dennoch erstaunlich leicht zugänglich. Das Booklet wurde übrigens bilingual verfasst, neben den englischen Lyrics findet man auch die japanische Entsprechung.
Zwei Daumen hoch und ein Lächeln für ein wirklich gelungenes Album, das leider viel zu schnell vorbei ist. (31:28) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Selma Teksoy