Praktisch zum vorzeitigen zehnjährigen Jubiläum des "Invictus"-Albums erblickt nun eben dieses, aufgestockt mit schmuckem Bonusmaterial, ein weiteres Mal das Licht der heimischen CD-Player. Als Mitte der Neunziger die Metalcore-Welle nach Europa schwappte, waren LIAR mitunter eine der ersten Bands, die dieses Hybriden-Genre aus thrashigem Death Metal und Hardcore-Shouts hier publik machten.
Metalcore war damals noch Metal mit Hardcore-Gesang, ohne monotone Moshparts oder zuckersüßen, cleanen Emo-Gesang im Refrain. "Invictus" ist somit ein gutes Beispiel für oldschooligen Metalcore, der somit die Blaupausenriffs für die folgenden Generationen liefern sollte.
Auf der beiliegenden DVD finden sich noch ein paar Livemitschnitte aus den Jahren '96 und '97 und es ist echt schon erstaunlich zu sehen, das zu der Zeit die so genannte H8000-Fraktion recht zahm am Moshen und sogar Pogen war, während sich heute die Kids die Fressen auf Konzerten eintreten und ihre neuesten Tattoos vorführen.
Irgendwie kommen bei diesem Rerelease nostalgische Gefühle in mir hoch, an eine Zeit, wo dieses Genre noch nicht kommerziell ausgeschlachtet wurde und man immer wieder neue Bands entdecken konnte.
Wer also mal einen kleinen thrashigen Ausflug in die Metalcore-Vergangenheit machen will, sollte sich ruhigen Gewissens dieses Package zulegen. Ich hatte auf alle Fälle meinen Spaß dabei, auch als omnivorer Alkoholiker.
(08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #24 III 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Uwe Kubassa
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Simon Brüggemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Uwe Kubassa