MALCOLM MIDDLETON

Into The Woods CD/LP

Gleich der Opener "Break my heart" besticht wieder durch zurückgelehnt-lakonisches Rocken, das man von Bands wie BELLE AND SEBASTIAN und ARAB STRAP kennt und mag. Bei letzteren spielt Malcolm Middleton auch, wenn er nicht gerade selbst Alben mit unterschiedlich verzierten Popsongs aufnimmt.

"Into The Woods" ist nun wirklich ein sehr bunter Strauß verschiedener Möglichkeiten, die zu Grunde liegenden Akustiktracks auszuarbeiten. Das zweite Stück "Devastation" hätte ähnlich auch auf eine Nick Cave-Platte passen können, "Loneliness shines" darauf erinnert mit seinen Gitarrenwänden an die seligen BOO RADLEYS und ähnlich geht es weiter.

Die Arbeit mit Freunden von MOGWAI, DELGADOS, REINDEER SECTION und Bandkollegen Aidan Moffat von ARAB STRAP hat ihre Spuren hinterlassen. Das führt allerdings nicht dazu, dass die CD ausfranst, Malcolm Middletons ruhiges Songwriting hält alles zusammen und so unterschiedlich die Stücke ausformuliert werden, bleibt seine Handschrift immer erkennbar.

So kann man sich immer auf das jeweils nächste Stück freuen und von 303-Einlagen, zerhackten Riffs, Streichern oder mal einem programmierten Beat überraschen lassen. Das macht die Platte für viele sicher zur Herausforderung, diejenigen, die sich darauf einlassen, werden jedoch immer aufs Neue belohnt.

(46:33) (08/10)