INSIDIOUS DISEASE

Shadowcast

INSIDIOUS DISEASE sind ein relativ neues Metal-Allstar-Projekt, hochkarätig besetzt mit einer vielversprechenden Mischung aus Black-, Death- und Grind-Musikern, als da wären Jadar (OLD MANS CHILD), Silenoz (DIMMU BORGIR), NAPALM DEATHs Bass-Gott Shane Embury, NILEs Drummer Tony Laureano und die deutsche Brüll-Legende Marc Grewe von MORGOTH.

Das verblüffende an „Shadowcast“ ist, dass es sich nicht nach einer der Originalbands anhört, sondern lupenreinen Oldschool Death Metal bietet, performt von Musikern, die mit dieser Musik aufgewachsen sind und ihr ganzes Herzblut in die Musik einfließen lassen.

Death Metal muss nicht neu erfunden werden, viele Standards kommen zum Zug, aber jeder der neun Songs bietet eine feine Basis, die dann garniert wird, mal mit unmenschlich präzisen Blasts, mal mit melodischen Gitarrensoli und immer mit dem markanten heiseren Gebrüll von MORGOTH-Legende Marc Grewe, der immer etwas nach einem weniger kaputten Martin van Drunen klingt.

Wenn Vergleiche bemüht werden sollen, kommen mir spontan alte DEATH und ENTOMBED oder HAIL OF BULLETS in den Sinn. Eine schleichend verlaufende Krankheit, von der man sich gerne anstecken lässt.