ZEA

Insert Parallel Universe CD

Das nunmehr dritte Album der Holländer, und erneut darf ich mich glücklich schätzen, die Besprechung zu machen. ZEA bewegen sich konsequent auf einem vollkommen eigenen Weg. Die Zutaten hierfür finden sich im Elektro-Noise-Bereich, mit viel Pop und Punk-Anklängen, melodisch bis hirnhautzermarternd.

Höre ich da direkt zu Beginn ein kurzes zerstückeltes Morricone-Sample? Bei ZEA ist alles möglich, nur keine Langeweile. Wenn beispielsweise ein Song wie ?Click click 6002" zuerst mit harschen Gitarrennoiseattacken den Hörer zu malträtieren im Begriff ist, wandelt sich der Song plötzlich zu einem wahren Kleinod an Melodie und Songstruktur.

?It was red" schickt sich an, die Gitarrenverzerrerweltmeisterschaft zu gewinnen, oder vielleicht kommt es auch aus der elektronischen Zauberkiste, was sowieso keine Rolle spielt. ?Insert Parallel Universe" scheint mir stellenweise mit noch mehr Hitcharakter versetzt zu sein, wie seine beiden Vorgänger ?Kowtow To An Idiot" oder ?Today I Forgot To Complain".

Unglaublich, zu was zwei einzelne Musiker im Stande sein können. Schön dabei, dass man sich neben aller Genialität wohl selbst an keiner Stelle überschätzt oder allzu ernst nimmt. Wie ein Autobombenattentäter, der mit komischem Hut und roter Gumminase in die heiligen Hallen der kommerziellen Musikindustrie rast.

Darauf haben wir doch alle immer gewartet, oder? (39:16) (09/10)