Ob „World Extermination" wirklich die beste Grind-CD seit NAPALM DEATHs „From Enslavement To Obliteration" ist, wie der Sticker auf dem Cover einen glauben machen will, sei dahingestellt, unzweifelhaft sind INSECT WARFARE aber eine der Grindcore-Bands der Stunde.
Fielen sie schon auf der „This Comp Kills Fascists"-Compilation positiv auf, setzt sich der Eindruck hier auf ganzer kurzer Länge fort. Nur selten befinden sich die Songs nicht in Überschallgeschwindigkeit, Death wie bei späten NASUM und Co.
sucht man hier vergeblich, stattdessen verfolgen INSECT WARFARE die alten Pfade, schaffen es aber geschickt, diese nicht ausgelatscht erscheinen zu lassen. Dieses liegt zum einen am Schlagzeugspiel, das oft statt Blastbeats Doublebass-Passagen integriert, und zum anderen am Gesang, der bis in die Nähe von Pig Squeals geht.
Inhaltlich scheint es mir nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Zensur zuschlägt und das stylische Schwarz-Weiß-Cover verschwinden lässt, spricht man doch offen von Bombenanschlägen auf Präsidenten, Revolution und ähnlichen unschönen Sachen.
Wenn man auf modernen Grindcore steht, kommt man an dieser Band kaum vorbei.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Ollie Fröhlich