Der Albumtitel „Inform – Educate – Entertain“ ist Programm beim Londoner Duo PUBLIC SERVICE BROADCASTING. 2009 gegründet, verwenden die beiden Ausschnitte aus alten Aufklärungs-, Dokumentar- und Propagandafilmen und kombinieren diese mit Schlagzeug, Gitarren und elektronischen Klängen.
Musikalisch erinnert das kurzweilige Ergebnis an Bands wie BLUE MAN GROUP und Songs wie „Time to start“ von deren Album „The Complex“, so zum Beispiel der Song „Spitfire“. Dieser Song, untermalt mit Ausschnitten aus dem Film „The First of the Few“ (ein Kriegs- und Propagandafilm mit David Niven und Leslie Howard als Supermarine Spitfire-Konstrukteur R.J.
Mitchell aus dem Jahre 1942), stammt ursprünglich von der 2012 veröffentlichten 5-Track EP„The War Room“ und stieß in Großbritannien auf ein wohlwollendes Presseecho. Die insgesamt elf Songs auf „Inform – Educate – Entertain“ bieten neben treibenden Gitarrenriffs auch ruhigere, schon fast Ambient wirkende Passagen.
Mit diesem Album gelingt PUBLIC SERVICE BROADCASTING der Spagat zwischen Schulfernsehen (falls das noch jemand kennt) und moderner Videoinstallation.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #132 Juni/Juli 2017 und Simon Nagy
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Simon Nagy
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Simon Nagy