IM WALD UND AUF DER HEIDE

Kai-Uwe Kohlschmidt

Wieder einmal beweist Kai-Uwe Kohlschmidt ein erstaunliches Gespür bei der Themenwahl für sein jüngstes Hörspiel. „Im Wald und auf der Heide“ erzählt die Geschichte der letzten 100 Jahre des in der Niederlausitz gelegenen Dorfes Jamlitz, das stellvertretend für die deutsche Geschichte steht wie kaum ein anderer Ort.

Im Laufe der Zeit war es Künstlerkolonie, SS-Truppenübungsplatz mit Konzentrationslager (mitten im Dorf!), Lager für Kriegsverbrecher, Teil eines sowjetischen Militärgeländes, Ort der Wiedereingliederungshilfe für gestrandete Jugendliche.

Diese Entwicklung wird mit Hilfe von geschickt montierten Zeitzeugenaussagen eindrucksvoll nachgezeichnet. Ohne das Booklet sind die anfänglichen Zeitsprünge nur schwer nachzuvollziehen, die begleitende Lektüre ist also ratsam.

Wer aber mit Radio-Features gar nichts am Hut hat, wird auch mit „Im Wald und auf der Heide“ nichts anfangen können. Alle anderen (insbesondere Geschichtsinteressierte) sollten sich diese Hörspiel-Dokumentation mit ihren zahlreichen Aha-Erlebnissen anhören.