SEIDENMATT

If You Use This Software Often - Buy It CD

Am Genre epischer Instrumentalmusik haben sich in den letzten Monaten einige Releases versucht und sind meist im ewigen Fluss gnadenloser Langeweile kläglich ersoffen. Schon länger kapiert haben SEIDENMATT, dass ein unerbittliches Ausreizen des Laut-leise-Schemas und die entnervende Benutzung von stupiden Loops, von absolut unerträglichen barocken Streichereinsätzen ganz zu schweigen, eben nicht zum Erfolgsrezept einer erfolgreichen Platte gehören.

Unendlich viel Zeit sich auszubreiten, hypnotische Loops und die Ruhe, das gerade Entdeckte noch mal von der anderen Seite zu betrachten, nehmen sich die Berliner ebenfalls. Doch während andere Bands hier stoppen, führt SEIDENMATT andere Aspekte ein, streut Samples ein und hat auch keine Angst davor, einen Song ins Noisig-Krachige kippen zu lassen.

Die Impulsivität der Vorgänger hat etwas abgenommen, man agiert kontrollierter und professioneller, riskiert damit an manchen Stellen einen Charmeverlust, kann dies mit einigen Überraschungen aber ausgleichen.

Auch der Gesang hält vermehrt Einzug, nicht nur in seiner beinahe rein instrumentalen Nutzung, sondern auch als Storyteller und Kommentator aus dem Off. Da darf dann eine slowcore-eske Hymne schon mal dezent auf den folgenden Epos verweisen und in diesen überleiten, jener türmt sich ohne falsche Bescheidenheit zu GYBE-Höhen auf und gerät dabei nicht in Atemnot.

Kopfkino auf hohem Niveau, manchmal einen Tick zu viel Weichzeichner dabei. (50:25) (8)