HUMUNGUS ist die Band von Nicki Sicki, dem Ex-Sänger von VERBAL ABUSE - und was ich im ersten Moment als schwachen Metalcore abtun wollte, erweist sich bei genauerer Betrachtung doch als ganz ordentliche Punk/Hardcore-Scheibe irgendwo zwischen VERBAL ABUSE und späten POISON IDEA.
Dabei ist "I Hate Motherfucking Cops" das eigentliche neue Album, "A Reason To Care" ist quasi als kostenlose Dreingabe der Vorläufer. Beim neuen Album, und das macht die Sache noch etwas interessanter, gibt's doch tatsächlich Cheetah Chrome (ja, den Ex-DEAD BOYS) als Gitarrist zu hören, und ich sag's mal so, der hat zum einen nichts verlernt und lässt sich zum anderen nicht mit jeder Gurkentruppe ein.
Charakeristischstes Element ist hier aber ganz klar Nickis Gesang, und überraschenderweise (VERBAL ABUSE fand ich ja immer etwas stumpf) sind sogar die Texte ganz gut, ja "Goin to Bobby's - Vegetarian at a BBQ" ist ein radikales, kompromissloses Statement gegen den Fleischfraß.
Respekt, das hätte ich in dieser Deutlichkeit hier nicht erwartet. Alles in allem klassischer US-Hardcore der alten Schule, der überraschend gut gefällt. 16 Songs in rund 50 Minuten, dann ist wieder alles vorbei.
(50:20) (6/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller