Compilation der Spanier, die über 31 Songs brutalen Grindcore runterbolzen. Es gibt sicher unendlich viele Grindbands ohne jegliche Existenzberechtigung, NASHGUL gehören aber zu den Guten und liefern durchweg gut produzierte Songs ab, die irgendwo zwischen purem Grind und schnellem Death Metal zu Hause sind.
Die Qualitäten der Band liegen darin, in keiner der olympischen Grindcore-Disziplinen wie Schnelligkeit, Anzahl der Töne pro Sekunde und Blastbeatanschläge pro Minute wirklich Sieger sein zu wollen, sondern alles in einem gesunden Mittelmaß zu halten, was die Songs gut hörbar macht.
Als grober musikalischer Anhalt können vielleicht CATHETER oder MESRINE dienen. Der Gesang pendelt zwischen tiefen verzerrten Growls und wenigen Screams, die spanischen Texte sind kein Goregrind-Müll, sondern politisch und auf den Punkt, was bei einer durchschnittlichen Songlänge von 1 Minute 8 Sekunden auch nötig ist.
Alle Texte sind selbstverständlich auch ins Englische übersetzt. Enthalten sind die Splitsingles mit SEWN SHUT, FROM THE ASHES, WORLD DOWNFALL, zwei Samplerbeiträge, zwei unveröffentlichte Songs und die Split-12" mit ANTIHERO.
Eine liebevolle Aufmachung ist bei Crimes Against Humanity übrigens selbstverständlich. Definitiv value for money. (35:10) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Ollie Fröhlich