DESTROY ALL MONSTERS

Hot Box 1974-1994

DESTROY ALL MONSTERS wurden 1973 in Ann Arbor, Michigan von Mike Kelley, Jim Shaw, Niagara und Cary Loren gegründet, kamen aus der Kunstszene und erregten in späteren Jahren immer wieder dadurch Aufmerksamkeit, dass ihr Name in der Biografie von Ron Asheton von den STOOGES sowie Michael Davis von MC5 auftauchte, die ab 1976 bei DAM spielten.

Doch noch bevor das geplante erste Album erschien, war die erste Version der Band 1978 am Ende – mit neuer Besetzung und neuem Sound wurde man Teil der frühen Punk/New Wave-Szene um RAMONES, DEAD BOYS und PERE UBU.

1985 war die Band dann Geschichte und die Gründungsmitglieder Kelley, Shaw und Loren hatten längst eine Künstlerkarriere eingeschlagen. Es war dann das Interesse von Thurston Moore von SONIC YOUTH an der Band, der für sein Label Ecstatic Peace 1994 eine Werkschau der frühen Aufnahmen zusammenstellte, das 1995 zu einer Reunion in Originalbesetzung führte.

Sowohl Mike Kelley als auch Michael Davis sind mittlerweile verstorben, ersterer brachte sich 2012 um, letzter starb kurz danach Kelley an Leberversagen. Der sowieso schon recht umfangreichen „Katalogauswertung“, die über die Jahre zu einer fast unüberschaubare Menge an Releases führte, die aber oftmals nur kurze Zeit erhältlich waren, hat Munster nun mit einer 3LP-Box sowie einer Doppel-CD ein weiteres Kapitel hinzugefügt.

Wer will, kann sich anhand der Bookleteinträge daran machen, die Herkunft der Studio- und Livetracks zu ergründen – oder aber auch einfach nur fasziniert zuhören, wie eine Band klang, die bisweilen wie eine Mischung aus VELVET UNDERGROUND und SONIC YOUTH erscheint: erstere beerbten sie, letzteren dienten sie als Einfluss.

Im dicken Booklet finden sich Fotos und Artwork von Loren und Kelley. Kein leichter Stoff, diese 31 Stücke, aber spannender Teil des US-Proto-Punk-Undergrounds der Siebziger.