Heidi Minx aus New York steckt hinter der Website punkrockdomestics.com, einer englischsprachigen D.I.Y.-Website, die das Selbermachen mal über die üblichen Themenfelder Konzerte, Flyer, Platten, T-Shirt-Druck etc.
hinaus ausdehnt und damit auch eine politische Aussage macht: Man muss nicht den Konsumzwängen der Gesellschaft gehorchen, sondern kann sich durch handwerklich hergestellte Gegenstände und das Recyclen bestimmten Verhaltensweisen entziehen und wird damit auch noch einem Ur-Anspruch von Punk und Hardcore gerecht, nämlich sich selbst zu verwirklichen und seiner Individualität Ausdruck zu verleihen.
Online gibt es unzählige Tipps, Ideen und auch (fleischfreie) Rezepte umsonst, doch in gedruckter Form und schön gestaltet, mit reichlich Fotos dazu macht das Ganze auch Sinn und taugt darüber hinaus auch noch als Geschenk.
Von der pinken Farbgebung her habe ich zwar den Eindruck, das Buch wende sich eher an Frauen als an Männer, doch je nach handwerklicher Veranlagung taugt das Buch für beide Geschlechter zur Inspiration.
Wohnzimmerkissen aus alten oder neuen T-Shirts nähen? Einen Nietengürtel aus einem Fahrradschlauch selber machen? Einen Bilderrahmen aus einem CD-Case basteln? Mit Sprühschablonen arbeiten? Kochen mit John Joseph von den CRO-MAGS? Gibt es alles hier.
Mit durchschnittlichen englischen Sprachkenntnissen kommt man hier auf jeden Fall klar und braucht sich über Geschenkideen für die nächsten Geburtstagspartys keinen Kopf mehr machen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Joachim Hiller