STELLAR MASTER ELITE

Hologram Temple

STELLAR MASTER ELITE sind die andere Spielweise der Gitarristen und des Sängers von DER ROTE MILAN. Und hier verbraten sie offensichtlich, was für den Milan zu wenig Black Metal, dafür aber umso heavier ist.

Seit 2010 hat der Fünfer aus Trier eine deutliche Entwicklung durchgemacht und ist jetzt bei einer Art von Death Metal gelandet, der Electronics gut integriert hat und gleichzeitig ganz offen mit Black Metal kokettiert.

Häufig grollt man im Midtempo mit kurzen Ausbrüchen in schwarzmetallische Raserei, dabei hat man einen druckvollen Sound gezimmert, der auch kurzen Synthesizer-Akzenten Raum lässt, wenn dieser nicht wie bei „Ad infinitum“ gleich die Basis der Musik bildet.

Inhaltlich scheint es um die Gefahren moderner Technologien gehen. Dass sich eine künstliche Intelligenz der menschlichen Kontrolle entziehen wird, ist so absehbar wie futuristisch. Leider liegen der liebevoll aufgemachten CD mit Prägedruck keine Texte dabei.

Das wäre noch spannend gewesen. STELLAR MASTER ELITE ist zwar ein beknackter Bandname, der genau das Gegenteil von Punkrock beschreibt, die Musik ist allerdings groß.