CAN haben gerade einen Echo für ihr Lebenswerk bekommen, kommt ein bisschen spät, aber was soll's. Deren Mitglieder waren ja auch solo immer sehr aktiv, vor allem Holger Czukay, wobei ich dessen skurrilen Humor ("The Photo Song", vielleicht erinnert sich noch jemand) Anfang der 80er nie so ganz teilen konnte, sein Mitte der 90er entstandenes Album "Moving Pictures" näherte sich dann doch wieder deutlicher an CAN an.
"The New Millennium" ist eine Kollaboration mit der Sängerin U-She - bereits auch schon auf den beiden vorherigen Platten "Good Morning Story" und "Luna" dabei -, die vor allem Czukays Interesse für moderne Elektronik widerspiegelt.
Der Titel "The New Millennium" mag etwas doof-plakativ wirken, wobei sich Czukay, der die Platte quasi im Alleingang eingespielt hat, tatsächlich mit CAN-Bezügen zurückhält. Das Ganze ist eine sehr jazzige und experimentelle Form von Elektro-Pop, die ohne U-She - die manchmal tatsächlich etwas an Nico erinnert - sicherlich nur halb so spannend wäre.
Ich frage mich gerade allerdings, ob so was eigentlich nur irgendwelche Alt-Hippies oder Eso-Tussen im Batik-Kleid hören oder tatsächlich auch junge, an elektronischer Musik interessierte Menschen ...
(8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Thomas Kerpen