PAPA M

Hole Of Burning Alms CD

Nach dem tollen Folk-Album "Whatever, Mortal" ein neues Werk von David Pajos (ex-SLINT, ex-TORTOISE) Projekt PAPA M - zuletzt war er ja Gitarrist in Billy Corgans Band ZWAN -, auf dem er nicht weit entfernt von TORTOISE und dem sonstigen Postrock-Umfeld mit Instrumental-Sounds experimentiert, überwiegend folkig, aber auch mal sehr elektronisch, und alles mehr oder weniger im Alleingang eingespielt.

Wobei neu nicht ganz stimmt, denn teilweise stammt das Material schon von 1997. Eine ruhige, fast esoterische Angelegenheit, bei der vor allem zwei Songs herausstechen: einmal die wirklich großartige Coverversion von "Last caress" von den MISFITS (das einzige Stück mit Gesang) und seine 15-minütige Version des BYRDS-Klassikers "Turn turn turn", das einfach abbricht, so als ob gerade das Band zu Ende gewesen wäre.

Reduzierte, konzentrierte Instrumentalmusik, bei der sicher einigen Leuten die Füße einschlafen, die aber ein größeres musikalisches Spektrum und größere atmosphärische Tiefe aufweist als die meisten Bands, die ansonsten so unterwegs sind.

(08/10)