Ein illustres Allstar-Ensemble hat "Baldie" Mark Painter aka Sir Bald Diddley hier versammelt: Es treten ein MILKSHAKE, 2/3 der MASONICS, ein POP RIVET, ein KRAVIN A, ein KAISER, ein WILDEBEEST gemeinsam an, um eines der schärfsten britischen Rock'n'Roll-Alben seit den späten Fünfzigern einzuspielen.
Und es klingt haargenau wie all die großen Brit-a-billy-Platten von solchen Titanen wie Vince Taylor, Marty Wilde oder den frühen JOHNNY KIDD & THE PIRATES. Aufgenommen wurde "The Sheik ..." zu gleichen Teilen im mittlerweile sehr angesagten Circo Perotti Studio von Dr.
Jorge Explosion und dem Toe-Ragger Ed Deegan im Londoner Gizzard-Studio. Der Sound ist in beiden Fällen 100% authentisch geraten, es gibt überhaupt nichts, was verraten könnte, dass das Album ein Produkt des 21.
Jahrhunderts ist. Und was die Songs angeht, ist es sicherlich das stärkste Hipbone-Album. Ungemein facettenreich, zwischen straighten Rockern wie "One legged rock", düsteren Beatballaden wie "I hear an echo", das ziemlich genau wie Johnny Kidds "Restless" klingt, oder dem Link Wray-Imitat "Bury the hatchet".
Der Titelsong bringt Bo Diddley-Beat und nahöstliche Skalen zusammen. Was mir hier nur fehlt, ist ein partytauglicher Tanzflächenmagnet wie seinerzeit "What do you look like", aber ansonsten ein Album ohne Fehl und Tadel.
(8) (Diese Band war auf der Ox-CD #78 zu hören)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Gereon Helmer