Immer wieder überrascht es, wie viele gute Bands ein so kleines Land wie Schweden doch hervorbringt und wie hoch die Qualität des Gebotenen ist. Ein weiteres Beispiel dafür sind THE HIGHER ELEVATIONS, die sich 2001 gründeten, bislang zwei Singles veröffentlichten und jetzt mit "Always The Same" ihren ersten Longplayer raus haben, den ich jedem ans Herz legen kann, der sich für MANDO DIAO, CAESARS und KAISER CHIEFS erwärmen kann.
Okay, das waren jetzt drei Totschlagvergleiche, aber die Band hat es auf jeden Fall verdient, etwas mehr Aufmerksamkeit zu erfahren, auch wenn sie nicht so offensichtliche Hits am Start hat wie die erwähnten, sondern etwas subtiler vorgeht.
Ausgefeiltes Songwriting, prominente Unterstützung (Richard Lloyd von TELEVISION, Björn Olsson, Ex-TSOOL) im Studio und exzellente Produktion ergeben ein Album voller smarter Gitarren-Pop-Songs mit reichhaltiger Instrumentierung: hier eine Orgel, da etwas Gebläse, dort eine Country-Gitarre - hier waren Könner bei der Arbeit, die nichts dem Zufall überlassen haben und von denen man noch hören wird.
Ein Song wie "Satellites" etwa, oder auch "Just like Juliet", ist so hymnisch, so überschwänglich, dass einem zwangsläufig das Herz aufgeht und man diesen bunten Strauß von powerpoppigen Gute-Laune-Melodien einfach gern haben muss.
(41:05) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Joachim Hiller