Eigentlich müsste dieses Album unter den Rereleases besprochen werden. Denn natürlich sind auf "Rockin Spree" nur alte Titel. Dennoch kann man es als neuen Release verstehen, denn dies ist die erste europäische Veröffentlichung des Rock'n'Twist-Trios aus Rochester, New Jersey.
Und zu diesem Anlass haben sie dann acht Songs komplett neu arrangiert, getextet und eingespielt. Man sollte nun allerdings keinen reinrassigen Beatsound im Geiste der hervorragenden Kaiser George-CD, auf der die HI-RISERS den Meister als Backing Band unterstützen, erwarten.
Die HI-RISERS klingen durch und durch amerikanisch, die einzigen Brit-Beat-Einflüsse lassen sich bei dem Beatlemania-Novelty-Kracher "Ain't no beatle" ausmachen, auf dem anglophobe Texte auf beste Mersey-Akkorde prallen.
Ansonsten ist auf diesem Album viel Material für Schmierköpfe und deren Pettycoat-Bräute vorhanden, mit dem der nächste Record Hop bestens versorgt ist. Neben den wirklich ausgezeichneten Kompositionen des Chef-HI-RISERS sensationell an dieser Platte ist Greg Townson und dessen brillantes Gitarrenspiel.
Wer wirklich heiße Rockabilly-Soli schätzt, ist hier bestens bedient, denn Townson spielt wieselflink und treibend, aber weit weniger aufgedonnert als der völlig überschätzte Brian Setzer.
Ein schönes Album ist das geworden, aber bitte lasst euer Label nun auch die vorherigen vier LPs auch noch mal in Europa veröffentlichen! (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Gereon Helmer