HERMAN BROOD & HIS WILD ROMANCE

Live At Rockpalast 1978+1990

Zehn Jahre ist es her, dass das Amsterdamer Rock’n’Roll-Animal seinem Leben mit einem Sprung von einem Hoteldach ein jähes Ende setzte. Die niederländische Popszene war geschockt, ein Idol mit dem Status eines Volkstribuns war gegangen, Herman war fast beliebter als die Königin.

Doch hatte er mit seiner Gesundheit durch jahrzehntelangen Alkohol- und BTM-Abusus Schindluder getrieben. Auch in Deutschland war Herman Ende der Siebziger Stammgast in den Rock-Clubs. 1978 entstand der erste Mitschnitt des WDR für den Rockpalast.

Der Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle ist für das behäbige Publikum schon fast eine Überforderung, der Highspeed-Rock’n’Roll, der fast an Johnny Thunders’ HEARTBREAKERS erinnert, passt irgendwie nicht zu den bärtigen Hippies in der Halle.

Im Set gibt es 22 messerscharfe Rock-Nummern, darunter die Hits „Hit“, „Rock’n’roll junkie“ und „Speedo“, mit furiosem Drive gespielt, eine Show, die Spaß macht. Der 1990er Auftritt aus der Kölner Live Music Hall ist ebenfalls vertreten, auch eine starke Performance, nicht minder energiegeladen und voller Spielfreude.

Die DVD ist ein schönes Andenken an einen großen Rock-Entertainer.