BEAT (STARRING DAVE WAKELING)

Here We Go Love!

Die 1979 in Birmingham gegründete Ska-Band THE BEAT bildete mit Bands wie MADNESS, SPECIALS und SELECTER die Speerspitze der auch als 2Tone-Ska bezeichneten zweiten Ska-Welle (2Tone, weil alle genannten Band ihre ersten Singles auf dem Label 2 Tone Records veröffentlichten).

Die jamaikanischen Ska-Wurzeln wurden hier mit Punk-Einflüssen kombiniert. Bis 1983 brachten THE BEAT drei Alben heraus, „I Just Can’t Stop It“ mit den Hits „Mirror in the bathroom“ und „Hands off ...

she’s mine“, „Wha’ppen?“ und „Special Beat Service“. Nach der Bandtrennung machten die beiden Sänger Ranking Roger und Dave Wakeling als GENERAL PUBLIC (mit Mick Jones, ex-THE CLASH) weiter.

Es folgten diverse Breaks und Neugründungen, mit dem Ergebnis, dass jetzt beide Sänger im gegenseitigen Einvernehmen als THE BEAT auftreten, nur mit dem jeweiligen Zusatz starring/feat. Ranking Roger beziehungsweise Dave Wakeling.

Mit „Here We Go Love!“ liefern THE BEAT STARRING DAVE WAKELING, unter anderem mit Roddy Radiation (THE SPECIALS), ein hervorragendes Album ab. Wobei sich der Blick erfreulicherweise auch über den klassischen 2Tone-Ska-Tellerrand richtet, denn bei gefühlt einem Drittel der insgesamt 13 Songs handelt es sich um exzellente Soul-Nummern.