JYRKI 69

Helsinki Vampire

Jyrki Linnankivi aka Jyrki 69 ist Sänger und Mastermind der aus Helsinki stammenden und seit 1990 existierenden Neo-Goth-Garage-Band THE 69 EYES, die dunklen Glam und Goth verbinden, aber in jedem Fall dem Kajalstift zu großer Prominenz verhelfen.

Nun ist er mit seinem ersten Soloalbum angetreten, den Vampirjäger Professor Abronsius aus „Tanz der Vampire“ von Roman Polanski, der wegen seiner allzu kühnen Theorien zum Vampirismus seinen Lehrstuhl an der Universität von Königsberg verloren hat, bis ins Mark zu erschrecken.

Mitunter wirkt Jyrki 69 dabei wie der jüngere Bruder von Danzig. allerdings mit überbordenden dunklen Synthieteppichen inklusive der teilweise slapstickartigen und überhöhten Theatralik: fesselnder Goth’n’Roll für Leute, die auch END OF GREEN oder THE EDEN HOUSE zu schätzen wissen.

Titel wie „Bloodlust“ und „Last Halloween“ lassen ahnen, welche dunklen Pfade in den Südkarpaten beschritten werden. Der Kultfilm von Roman Polanski endet mit der Fahrt eines Schlittengespanns durch die winterliche Vollmondnacht und Professor Abronsius, nun selbst vom Vampir gebissen, wusste da noch nicht, dass er das Böse, das er für immer zu vernichten hoffte, mit sich in die Welt schleppte.

Und auch Jyrki 69 wird diese Aufgabe auf der musikalischen Basis von dunkler Soundästhetik fortsetzen.