DOLIUM

Hellhounds On The Prowl

Sheffield verpflichtet: allerdings nur in elektronischer Hinsicht. Und obgleich THE HUMAN LEAGUE das Duo DOLIUM aus Sheffield gegenwärtig zu seinen Favoriten zählt, ist der Sound wesentlich gitarrenlastiger und mehr im Geiste von THE CRAMPS (gleich beim Opener "Junkie howlin'"), teilweise auch unterlegt mit Melodiebögen, wie man sie auch von den PIXIES kennt.

Mühselig, hier die frühen SONIC YOUTH ("Death valley 69") zu erwähnen, aber konzeptionell passt das hier rein. Düsterer und krachiger Rock alter Schule, den die Band live (beispielsweise mit THE HIVES) schon mal in guter BIRTHDAY PARTY-Chaos-Manier zum Besten gibt.

Noch mehr Props gefällig: ihre erste Single "Driving with the deathettes" war "Punk Rock Single of the Year" im Rough Trade Shop in London. Der Albumtitel "Höllenhunde auf Beutezug" macht denn auch Sinn: Gefangene werden hier nicht gemacht.

Sehr trashig und die pure Essenz von Rock'n'Roll. Die spärliche Instrumentierung des Duos komplettiert der Drumcomputer Laura (der Sisters-Drumcomputer Doktor Avalanche aus Leeds verharrt ja seit geraumer Zeit in Lethargie).

(7)