NAEVUS werden im Netz als „Doom/Stoner-Rock-Legende“ verkauft, wenngleich die Bandhistorie nicht auf solch einen Status schließen lässt. Denn schon 1991 gegründet, wurde das Debütalbum erst 1998 veröffentlicht, dafür aber direkt auf dem Kultlabel Rise Above.
Danach machten die vier süddeutschen Musiker mit NAEVUS eine lange Pause, um gleichzeitig weiterhin Musik in unterschiedlichen Bands wie VOODOOSHOCK, SACRED STEEL oder MY DARKEST HATE zu machen.
Nun, eine Volljährigkeit nach dem Debüt und ein Vierteljahrhundert nach der Gründung, erscheint das neue Werk mit dem bezeichnenden Titel „Heavy Burden“. Doch so schwer fällt die Last nicht aus, die man auf sich nahm.
Denn das Albummaterial entpuppt sich als sehr gelungener Stoner-Rock/Doom Metal mit Ausflügen Richtung Grunge und Classic Rock. Uwe Groebels Stimme erinnert an Zakk Wylde und Ozzy, die Produktion ist dicht und nicht zu „fuzzy“ und neben guter Rock-Ware finden sich hier und da immer wieder großartige melodische Momente (zum Beispiel in „Naked“!).
Da dürfte der Band viel Last von den Schultern fallen. Zudem ist die aufwendige Doppel-LP-Variante ein echtes Sammlerstück!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Arndt Aldenhoven