AUSBRUCH

Harte Zeiten

Ich tu mich extrem schwer, wenn bei einem Rerelease von einem „unentdeckten“ Schatz die Rede ist. „Ungehoben“ wäre korrekt, denn die Platte ist ja bekannt, ebenso ihre Qualitäten. Die sind bei AUSBRUCH, einer Band, die ich in den Achtzigern ganze zwei Mal sehen durfte, unbestritten.

Politisch eindeutig positionierte Texte, melodischer, sehr eingängiger Punk, mit hohem Wiedererkennungswert. Folgerichtig war diese Wiederveröffentlichung nur eine Frage der Zeit, denn obwohl die Band in den gesamten Achtzigern lediglich diese eine LP und gerade mal zwei Samplertracks veröffentlicht hat, gilt hier: Weniger ist mehr, denn es ist tatsächlich kein einziger mittelmäßiger Track darunter.

Über die 94er-CD auf Impact breiten wir einfach mal den Mantel des Vergessens. Klassischer Deutschpunk, oft imitiert, selten erreicht. Aufmachung im restaurierten Originalcover, klingt zeitlos gut.

Nachwuchskapellen: „Deutschland brennt“ und „Schlachtfeld Europa“ anhören, setzen lassen, auflösen oder ganz ganz viel üben! Quizfrage: Die letzte Band, die auf eine angemessene Wiederveröffentlichung wartet? Ganz klar, das ist DER KFC!