HENRY FONDA / GETS WORSE

Hardcore Is My Life, I’ll Carry The Name

Im Herbst 2014 war die Berliner Powerviolence-Band HENRY FONDA mit GETS WORSE aus Leeds auf Europatour. Neun Monate später folgt nun ein Split-Release mit je fünf Tracks und einem Titel wie ein Bekenntnis: „Hardcore Is My Life, I’ll Carry The Name“.

Mit „Deutschland, du Opfer“ ist HENRY FONDA zuletzt so was wie ein moderner Klassiker gelungen, dagegen fällt ihr Beitrag hier etwas ab. Was daran liegen mag, dass es sich um ältere Aufnahmen handelt, bei denen die Gesangsspur erst später hinzugefügt wurde.

Der Sound ist gleichwohl erstklassig, wobei GETS WORSE weniger schnell, dafür deutlich heavier rüberkommen. Als Artwork dient schlicht das damalige Tourshirt, doch beim Vinyl wird’s tricky: Die einseitig bespielte 12“ hat zwei Rillen, wovon eine von innen nach außen führt.

Dazu gibt’s ein A2-Textblatt/Poster mit einem Foto mitten aus dem Moshpit. Und heißt es bei HxF „Mittags aufstehen mit ’nem Schädel“, kontern es die Briten mit „Mid-morning depression“ – die beiden Bands müssen sich echt gut verstanden haben.