HAPPY PILLS

Smile CD

Aus der polnischen Metropole Poznan starteten HAPPY PILLS im Jahre 1993 und irgendwie isses kein Wunder, dass sich sämtliche Labels um diese Band stritten, da zu dieser Zeit wahrscheinlich keine Band so westlich orientiert klang wie diese.

Zuckersüßer Indie-Poprock, mit einer Sängerin, hmmm...! "Smile" wird mittlerweile von Tamizdat USA vertrieben, die sich osteuropäischen Bands annehmen. Und dies ist auch gut so, denn leider gibt es viel zu wenige Leute, die sich aus welchen Gründen auch immer, osteuropäischen Bands nicht widmen...

- Denn all sie wissen nicht, was sie (nicht) tun oder was ihnen entgeht. Dies predige ich jetzt schon über ein Jahr, denn das Potential ist manchmal um ein Vielfaches besser und interessanter als der westliche pseudokommerzielle Quatsch, der schon x-mal kopiert in den Läden steht.

Die Mucke ist nicht ganz neu, denn bereits Anfang der Neunziger wurde diese Art von Musik auf und ab in den Diskotheken gespielt, aber ich würde es mir auch zu einfach machen, nur von einer billigen osteuropäischen Kopie zu reden, auch wenn ein Touch von U2, PAVEMENT und THE PIXIES die Songs beeinflusst.

Gitarrenpop/rock der Güteklasse 1B, und so wie diese zehn Songs dargebracht werden, finde ich diese auch heute noch aktuell und interessant! Kein Wunder, dass HAPPY PILLS in Polen so etwas wie Superstars in ihrem Genre sind!!! Für alle, die im Besitz eines PCs sind, gibbet ein minimalistisches, aber musikalisch hervorragendes Video, einige Photos und die Bio von der Band!