EVELINE

Happy Birthday, Eveline CD

Die drei Jungs aus Bologna haben es eigentlich richtig gut. Was hierzulande fast ein Schattendasein fristet, erfreut sich in Italien wachsender Beliebtheit: In der Akzeptanz und Anerkennung experimentierfreudiger Musiker sind uns die Italiener wirklich einen Schritt voraus.

Dort scheint es nur von Musikkapellen zu wimmeln, die es wagen, Stilrichtungen zu kombinieren, die auf den ersten Blick unvereinbar erscheinen. EVELINE hantieren mit stilistischen Brüchen, analogen und digitalen Disharmonien, welche sie fantasievoll zu einer homogenen, ausdrucksstarken Klanglandschaft modellieren.

Dabei arrangieren sie die Songs so gekonnt und abwechslungsreich, dass man vorher nicht zu erahnen vermag, welche klangvolle Überraschung am Ende auf einem wartet. Was als ohrenscheinlich heiteres, vom Klavier auf sanften Schwingen getragenes Popstück erscheint, wird kurzer Hand fließend zu einem fast düster anmutenden Rock-Arrangement.

Dabei erschließt sich "Happy Birthday, Eveline" keineswegs beim ersten Mal, die Vielschichtigkeit dieses Albums entfaltet erst beim erneuten und wiederkehrenden Hören seine wahre Schönheit.

(10)