Die „Ska-Punk-Dampframme“ aus Hannover habe ich nach ihrem Hit „Wir fahren vom Flaschenpfand in Urlaub“ aus den Augen verloren. Jetzt haben sie nach 13 Jahren ihr mittlerweile sechstes Album veröffentlicht.
Vielleicht sind HAMMERHAI im Laufe der Jahre etwas relaxter geworden, und auch die letzten beiden Sommer haben ihre Spuren hinterlassen wie bei „Endlich“ oder dem Instrumental „Der durch die Pfützen tanzt“.
Aber HAMMERHAI können immer noch vorwärts wie sie beim Opener „Lass dich“ nachdrücklich unter Beweis stellen. Und ihr gelungener Ausflug in den Hardcore-Punk bei „Richtig kuscheln“ zeigt ihre Variationsbreite – und das auch textlich, irgendwo zwischen Augenzwinkern, Melancholie und intelligentem Wortwitz, bei dem manchmal das Lachen ruhig im Halse stecken bleiben darf.
Insgesamt 13 Songs verpackt in ein Cover, das passend zum Titel klassisch Hannoversche Tristesse zeigt – der Schnellweg zwischen den Stadtteilen Nordstadt und Linden. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich damals darunter hergelaufen bin und wie oft ich dort Parties erlebt habe.
Mein bisher kuriosestes Stadtteilverbot habe ich genau dort 1995 in der Samstagnacht der Chaostage bekommen, und zwar im Strahl eines Suchscheinwerfers und per Lautsprecherdurchsage. Eine ganz andere Geschichte ...
HAMMERHAI beweisen hier nachdrücklich, dass sie es immer noch können!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Torsten Felter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Walmaul
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Melanie Schmidt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Simon Brunner