HAMBURG RAMÖNES

Going Down In History

Wer erwartet hat, dass die HAMBURG RAMÖNES mit ihrem letzten Album „Uniform Thing“ ihren Höhepunkt erreicht haben, wird mit dem völlig unbescheiden titulierten Nachfolger „Going Down In History“ eines Besseren belehrt.

Die typische RAMONES-Wall of Sound ist natürlich geblieben, aber in puncto Produktion und Songwriting haben die hanseatischen Brudders noch einmal eine kleine Schippe draufgelegt. Aus einem sehr homogenen Album ragen dabei drei absolute Hits heraus, die sich sofort beim ersten Hören dauerhaft im Gehörgang festsetzen: Der Pop-Punk-Kracher „Little red star“, die Power-Ballade „I want you“ und die Mitgrölhymne „We will save the world“.

Nur eine Sache müssen sich die eingefleischten Fans der „Fast Four“ vorwerfen lassen: der Song „Three wishes“ ist bei Erscheinen des Albums bereits überholt. In dem Song geht es darum, dass sich die Hamburger Joey, Dee Dee und Johnny lebendig wünschen würden, wenn ihnen eine gute Fee drei Wünsche erfüllen würde.

Inzwischen sind leider vier Wünsche notwendig, um die Ursprungsformation der RAMONES wieder an den Start zu bringen. Die RAMONES sind tot, es leben die RAMONES.