HAIRIKÖT

Iskee Kuin Miljoona Volttia CD

Die spinnen, die Finnen, aber komplett! Nicht dass, ich Deutsch für eine schönere Sprache hielte als das finnische Idiom - aber ich käme auch nie auf die Idee RAMONES-Songs auf Deutsch zu singen! In Finnland dagegen gab es mal die Unsitte, z.B.

aus "Havana Affair" "Lehtibisnekset" zu machen und auch die eigenen RAMONES-Style-Songs in der Landessprache zu dichten. HAIRIKÖT haben das 1992 z.B. gemacht und mit der "Iskee Kuin Miljoona Volttia"-LP sogar so was wie einen Klassiker geschaffen.

Woimasointu Records legt jetzt eine Neuauflage auf CD-Silber vor, aufgepeppt mit Bonus-Klamotten und ein paar aktuellen Songs. Letztere lassen sogar eine kleinere Steigerung der Band erkennen, wenn sich am Singalong-Punkrock im 80er Jahre RAMONES-Stil auch nicht wirklich was geändert hat.

Die Songs von HAIRIKÖT, fast ausschließlich Eigenkompositionen, sind nicht wirklich schlecht, ab und zu sogar mal ganz gut, aber eigentlich ist das Teil nur was für Exil-Finnen und RAMONES-Epigonen-Sammler.

Die Scheibe von ISKURYHMÄ, ebenfalls eine, wie es das Info nennt, "Ramopunk"-Band (da hat ja jeder so seinen eigenen Begriff, ich kenne z.B. einen, der redet immer von "Ramonescore" - verrückt!), gab es zu Lebenszeiten der Band noch nicht.

Es müssen wohl nostalgische Gefühle zur Veröffentlichung in der Gegenwart geführt haben, denn die Welt braucht die CD nicht wirklich, zumal hier ein komplettes Konzert in besserer Livetape-Qualität den Löwenanteil der Spielzeit ausmacht.

Wie gehabt: Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade aufregend. Eigentlich genau wie HAIRIKÖT, nur ein bisschen schlechter. Da lobe ich mir doch die legendären BLITZKRIEG BOYS aus Finnland, die mit ihrer Debüt-Single und der LP "Back From Nowhere" seinerzeit echte Klassiker geschaffen haben.

Wenn ihr von denen noch mal was findet, das könnt ihr ruhig noch mal rausbringen!