Musik aus Uruguay? Da denkt man mit all den Klischees, die man im Kopf hat, an Andenfolklore in deutschen Fußgängerzonen, aber nicht an so richtig großartigen Post-Hardcore zwischen MILEMARKER, SONGS OF ZARATHUSTRA und FUGAZI.
Doch genau den spielen HABLAN POR LA ESPALDA, die aus Uruguays Hauptstadt Montevideo kommen. Ein Fünfer, der wohl schon seit einigen Jahren zusammen spielt, dessen zweites Album das hier ist und dessen Texte zwar auf Spanisch verfasst sind, aber auf dem Textblatt auch in englischer Übersetzung vorliegen - und entweder sind die ziemlich wirr oder komisch übersetzt, haben tut das auf jeden Fall was.
Einmal mehr muss konstatiert werden, dass die Zeiten, da Bands aus Südamerika mit einem Exotenbonus versehen werden mussten und in meist schlechter Aufnahmequalität vorzugsweise rumpligem Hardcore zu Gehör brachten, ein für alle Mal vorbei sind.
"Le Petit Detail Qui Change Tout" ist ein ausgereiftes, mitreißendes Album, das eine vollwertige Alternative zur x-ten US-Band darstellt. Ausprobieren. (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Ox
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller