Schön, dass es auch in Zeiten dieser unzählig vielen neuen Bands von der britischen Inseln noch Bands wie THE LODGER aus Leeds gibt, die anscheinend auch mal ihren Vorreitern aus den 1990ern ein Ohr leihen.
So hört man auf ihrem Debüt "Grown-Ups" vor allem im Gesang von Sänger/Gitarrist Ben Einflüsse von Bands wie MY LIFE STORY, BELLE AND SEBASTIAN oder auch IDLEWILD. Das Trio wird durch den Bassisten Joe und Katie am Schlagzeug ergänzt und beherrscht perfekt diese wunderbare Mischung aus leicht melancholischen, von Bläsern untermalten Melodien und beschwingten Parts, die von optimistischen Texten unterstrichen werden.
Sehr raffiniert ist es, mit "Many thanks for your honest opinion" das Album zu beginnen. Die in England längst vergriffene, hervorragende Single ist einer der stärksten Songs auf der Platte und kann kaum eingängiger sein.
In "Kicking sand" beteuern sie dann sehr ehrlich: "We're no superstars" - hört man sich aber "Watching" an, bin ich mir sicher, dass uns noch einiges von THE LODGER aus Leeds zu Ohren kommen wird und wir ihnen auch in Zukunft gerne unsere Aufmerksamkeit schenken.
(36:09) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Gunnar Baars
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Nina Maenz