Alte Männer, alte Musik? Das Cover dürfte zumindest ein junges Publikum im ersten Moment abschrecken. Sehen die GRAVE STOMPERS nur alt aus oder sind sie und ihre Musik es wirklich? Die Zeit der Jugend ist für die drei aus München schon länger vorbei.
Nicht verwunderlich, sind sie doch bereits seit Anfang der 90er Jahre als Band aktiv. Ihr letztes Release "Bone Sweet Bone" ist fünf Jahre alt und so freut es mich sehr, wieder ein Lebenszeichen zu erhalten.
Ihr Sound ist klassischer Psychobilly mit all seinen Bestandteilen und den passenden Horrortexten. Damit natürlich zeitlos. Für Fans dieser Musikrichtung gibt es bei den GRAVE STOMPERS keinen Anlass zur Kritik.
Mir gefällt besonders die klare Gitarre. Auf den Vorgängern, war der Hang zum Verzerrer und Metalsound etwas stärker. "Spoked, Cursed & Haunted" ist back to the roots im besten Sinne. Treibender Slapbass, spitzer Gitarrensound und Voodoodrums.
Ein Hoch auf jede Band, die diesen Sound pflegt und nicht müde wird, neue Fans gewinnen zu wollen. Vergesst das Auffüllen der Sammlung mit alten Rereleases oder das Abfeiern der alten Helden, schaut euch aktive Bands an.
Sie sind es wert. Und lasst euch hier nicht von der Verpackung abschrecken. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Robert Noy
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #40 September/Oktober/November 2000 und Carsten Vollmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Robert Noy