Puristisch, hart und kompromisslos sind die drei Adjektive, um die Heavy-Musik von GRAND MAGUS zu beschreiben und ein besseres als das Kult-Label Rise Above von Lee Dorian (CATHEDRAL, ex-NAPALM DEATH), hätten die Schweden auch nicht finden können.
Sänger JB, der seines Zeichens auch zusammen mit Mike Amott (ex-CARCASS) bei den SPIRITUAL BEGGARS agiert, hat mit "Wolf's Return" mal wieder ein Stück nordische Metal-Geschichte geschrieben: rauh und harsch wie der schwedische Winter kriechen und drücken die elf Songs aus den Boxen.
Gleich der Opener "Kingslayer" bietet ein hartes und schnittiges Riffing, welches man schon lange nicht mehr gehört hat. Bei "Wolf's Return" schieben sich doomige Gitarrenwände durch die Gehörgänge.
Nicht nur "Blood oath" lebt von dem hymnenartigen Gesang JBs, doch gerade hierbei wird deutlich, dass JB ein Ausnahmesänger ist, den man ruhig mit einem Ronnie James Dio oder auch Chris Cornell vergleichen darf.
Zum Ausklang der CD gibt es noch das herrlich melancholische Instrumental "Wolf's Return Part II". Insgesamt also eine überraschend gute Heavy Metal-CD, die gekonnt den Bogen von klassischen Metal hin zum nordischen Doom Metal à la VENOM schlägt.
(38:15) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Ross Feratu