GOVERNMENT ISSUE

A HarD.C.ore Day's Night

Bill von Dr. Strange ist wohl einer der größten GI-Fans, und deshalb hat er auf seinem Label deren Werk wiederveröffentlicht, mit John Stabb ein langes Interview geführt (siehe Ox 78) und nun auch noch eine essentielle, knapp dreistündige DVD veröffentlicht, die Pflichtstoff ist für alle Fans jener legendären Washington-Hardcore-Band aus den Achtzigern.

Im Gegensatz zu vielen anderen DVDs mit alten Konzertaufnahmen, die eher dokumentarischen Wert haben und die keiner braucht (siehe die "Live 1985"-DVD von GI), ist "A HarD.C.ore Day's Night" liebevoll gemacht und überzeugt in Bild wie Ton - kein verrauschtes Gerumpel, sondern brillante, lebendige Liveaufnahmen.

Zu sehen gibt es drei Show-Mitschnitte: Washington, DC 1982, Philadelphia 1983, und Pennsylvania 1989. Zwei verschiedene Phasen der Band, zum einen in jungen Jahren, sehr ungestüm, hart und aggressiv, zum anderen, wie Lyle und Stabb in ihren ausführlichen Linernotes schreiben, die gut geölte Tourmaschine der Spätphase 1989, als GI ruhiger, rockiger und melodiöser geworden waren.

Sehr lustig auch das Video zu "Strange wine": Extrem trashig, aber was will man für 22 Dollar auch erwarten? So viel kostete es, aufgenommen in einer Art Karaoke-Raum in einer Shopping Mall - großer Spaß, großes Kino.

Ein Interview mit John Stabb gibt es auch noch, und so ist diese DVD eine der besten Möglichkeiten, sich in die Zeit (zurück-)versetzen zu lassen, als Hardcore geboren wurde. (9)