Die Veröffentlichungen auf Winged Skull aus Luxemburg fand ich bisher, gelinde ausgedrückt, ziemlich überflüssig. KUNN & THE MAGIC MUFFINS sind die Lokalmatadore in Sachen Ska im kleinen Luxemburg. Die mir bekannten Live-Aufnahmen konnten mich nicht begeistern.
Dieses Studioalbum jedoch besitzt einen gewissen Charme, dem ich mir nicht entziehen kann, auch wenn die Produktion nach wie vor alles andere als professionell ist. Das gekünstelte Schlagzeug überdeckt bei vielen Songs komplette Melodiestrukturen.
Die Gesangsharmonien sind alles andere als rein. Ähnlich verhält es sich mit dem Bläsersatz. Selbst "exotische" Instrumentierung wie Steel Drum, Vibraphon oder Violine (teils Originalinstrumente, teils aus der Konserve) lässt die Vielfalt zwar erkennen, aber es scheitert nach wie vor an der Umsetzung.
Was man dieser Ska-Laien-Hippie-Bigband jedoch zu Gute halten muss, ist die erkennbare Spielfreude und ihre variantenreichen Arrangements, die leider zu kantig eingespielt sind. KUNN & THE MAGIC MUFFINS sind produktionstechnisch in etwa vergleichbar mit SKAPASTORIA oder den AMPHETAMEANIES, wobei sie ungewollt schräg klingen.
Meine Sympathie habt ihr. Das Songmaterial stimmt und der Rest kommt mit der Zeit. Und wem die Mucke nicht schmeckt, kann sich das musikalische Backrezept für Muffins reinziehen. So ist wenigstens für das leibliche Wohl gesorgt.
(50:12) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Ferdinand Praxl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Simon Brunner