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GOODBYE VICTORY ROAD

Excerpts From A Mod Opera

Maximum R&B trifft auf Medway Mod der Marke PRISONERS, das Big Beat-Label lässt ebenso grüßen wie große Namen der Sechziger und Siebziger Jahre, SMALL FACES, THE WHO, THE JAM, CHORDS, David Bowie, gelegentlich lässt sich auch der junge Billy Childish schelmisch grinsend blicken. Zugpferd Pat McVicar (CONCRETE GODS) hat zur Vertonung dieser Mod-Oper im Stil von „Tommy“ und natürlich „Quadrophenia“ ganze 17 Musiker um sich geschart, zwölf Songs aus insgesamt 46 ausgewählt und in zwei Akte aufgeteilt. Erzählt wird die Geschichte von Billy James, Mod Revival-Protagonist der ersten Stunde, persönliche Veränderungen, Stolpersteine, Niederlagen, Schuldeneintreiber, enttäuschte Hoffnungen. Abbild der britischen Gesellschaft im Wandel, persönlicher Einzelkampf und Sozialkommentar zugleich. Hohe Hürden, die ohne Frage ambitioniert und authentisch angegangen wurden, aufgrund der Vielzahl an Beteiligten aber auch bruchstückhaft und ohne klare Linie wirken, es fehlt die Konsistenz, ein roter Faden.