Das größte Problem, das ich mit Straight Edge-Bands habe, ist, dass die Jungs oft zum Lachen in den Keller gehen und vor lauter Missionierungseifer und Wut auf die Welt vergessen, dass Aggression die eine Zutat guter Musik ist, Spaß aber die andere.
Und GOOD CLEAN FUN sind definitiv die ausgewogenste Mischung dieser beiden Ingredienzen, ja ihr Bandname ist seit 1997 Programm: Straight Edge, aber mit jede Menge brillantem Humor ausgestattet und immer bereit, über sich und die Szene zu lachen, dabei aber in der Sache überzeugt zu bleiben.
Das zeigt sich in so großartigen Texten wie "Last night I dreamt an emo kid loved me", "The vegan revolution draft dodger team" oder "Next year in Jerusalem" - schlaue Aussage ja, ironisches Augenzwinkern aber auch.
Auf dieser CD nun gibt's eine Zusammenstellung der Tracks der längst nicht mehr bzw. nur schwer erhältlichen Singles auf Phyte Records ergänzt um die der "Shopping For A Crew"-7" auf Reflections sowie des Songs von der "Rebirth Of Hardcore"-Compilation.
Dazu ein fettes Booklet mit (fast) allen Texten, Fotos und was man sonst noch so braucht. Und am allergrößten ist das Coverfoto: zwei Kinder schmusen mit einem riesigen Plüsch-Panda - soooo cute! Ach so, die Musik: Kennt ihr ja sowieso, ist allerbester, super mitreißender Old School-Posicore auf den Spuren von 7 SECONDS, YOUTH OF TODAY, GORILLA BISCUITS - und CRUCIAL YOUTH, die konzeptionell sowas wie die Vorwegnahme von GCF waren, aber im Gegensatz zu denen alles andere als sxe waren...
(8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Lars Koch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Joachim Hiller