LOUIS LAMENT

Golden Fleece

Verdammt, ich werde alt! Eigentlich hatte ich mich ja angesichts der Furcht einflößenden, im Infozettel vermerkten Genrebezeichnung „Funky Rock" schon darauf eingestellt, diese Platte hier leidenschaftlich zu hassen, aber denkste: Vielmehr läuft das Teil hier bei mir nun schon seit über einer Woche in Dauerrotation und gefällt mir unverschämter Weise von Mal zu Mal besser.

Ein saucooler, ständig nach vorne treibender Bass legt hier das Fundament für das 13 Songs umfassende Debüt des Kölner Trios, die Gitarrenriffs zeugen offensichtlich von einer tiefen Zuneigung gegenüber dem guten alten Jimi Hendrix und hier und da werden auch warme Orgel-Klangteppiche ausgebreitet, die Assoziationen an die DOORS oder diverse britische Psychedelic-Bands aufkommen lassen.

Zusätzlich komme ich nicht umhin, Bandleader Brian Louis Ramirez 'ne ganze Menge Soul in der Stimme zu attestieren, und so was sage ich weißen Jungs wirklich nur denkbar selten nach. Würde „produced in 1969" auf dem Cover stehen, käme mir jedenfalls kein böser Verdacht und noch nicht einmal hippie-eske Proklamationen, wie „It's my right to have a good time", erzeugen das sonst übliche Zehennägelaufrollen.

Ein ausgesprochen reifes, komplett aus der Zeit gefallenes Erstlingswerk - bin bass erstaunt!