GOB SQUAD

Watch The Cripple Dance

Henry Rollins sagte einmal, dass zu vielen Bands, die mit der Zeit poppiger und deswegen in seinen Augen schlechter werden, zugeschrieben wird, sie hätten sich "entwickelt" und seien "erwachsener" geworden.

Zwar muss man eine Abschleifung der Ecken und Kanten im Sound einer Band nicht schlecht finden (siehe aktuelles DANKO JONES-Album). Es lässt sich aber nur schwer von der Hand weisen, dass vielen Bands mit der Zeit ihre Energie zugunsten zahmer Poppigkeit flöten geht.

Nun, umso schöner ist, verkünden zu dürfen, dass GOB SQUAD die Balance zwischen Weiterentwicklung und musikalischer Anfangsenergie bestens geglückt ist! Denn auch wenn man auf ihrem neuesten Werk Songideen hört, die unmissverständlich von BILLY TALENT, RISE AGAINST und den FOO FIGHTERS inspiriert sind, verdrängen die musikalischen Verfeinerungen doch nicht die energetische Grundausrichtung des Sounds der Dänen.

Im Großen und Ganzen geht es hier mit Songs, die durchaus mit RED LIGHTS FLASH vergleichbar sind, immer noch mit voller Fahrt voraus. Und dass dieser Trip durch raffinierte Details in Anlehnung an die genannten Bands erweitert wird, macht dieses Album nur noch besser.

PunkROCK wie man ihn mag. (8)